Als Hochzeitsfotograf am Schloss Rotenfels – Eine zauberhafte DIY-Vintage-Hochzeit im Pagodenzelt
An einem der heißesten Samstage in diesem Jahr habe ich die großartige Zelthochzeit von Josephine und Steffen begleiten dürfen. Die beiden leben in Kanada und umso größer war die Herausforderung, ein so tolles Fest aus einer Entfernung von rund 8000km Luftlinie auf die Beine zu stellen. Hochzeitsplanerin Asja unterstützte die beiden dabei von Deutschland aus.
Für mich als Hochzeitsfotografin ging es bereits am Vormittag mit dem Styling von Josephine beim Friseur los, der eine wunderbar romantische Brautfrisur mit Blumen im Haar zauberte. Steffen kam seine Braut abholen und wir machten uns gemeinsam auf den Weg zur Kirche. Der bot ein paar schöne Motive, die wir für einige Hochzeitsportraits nutzten, denn es blieb noch ein bisschen Zeit bis zur Trauung. Der Traugottesdienst fand in der Klosterkirche vom heiligen Grab in Baden-Baden statt und wurde von einem Herren-Trio und einem Kinderchor musikalisch begleitet. Anschließend versammelte sich die Hochzeitsgesellschaft im Innenhof der Klosterschule zu Gratulation und Sektempfang. Am frühen Nachmittag brachen wir dann auf nach Bad Rotenfels, wo wir den Rest des Tages verbrachten. Josephine und Steffen feierten in einem Pagodenzelt auf einer großen Wiese am Schloss, das dort über das Sommerhalbjahr für Feierlichkeiten aller Art gemietet werden kann. Auch für Hochzeitsfotografen eine absolute Traum-Location!
Vor dem Zelt waren ein Kuchenbuffet und eine Candy Bar aufgebaut und alles war sehr liebevoll dekoriert und geschmückt. Man konnte sich vorstellen, wie viel Arbeit und Herzblut in all den vielen Details steckte, die das Brautpaar in den Wochen und Monaten vor der Hochzeit allesamt selbst bastelte. Es heißt ja nicht umsonst ‘Do it yourself’! So bastelten die beiden gemeinsam in Kanada meterlange Wimpelketten und brachten sie einfach nach Deutschland mit.
Während die Gäste gemütlich bei Kaffee und Kuchen saßen, zogen wir uns für ein paar weitere Hochzeitsfotos zurück, bevor ausnahmsweise nicht der Saal sondern das Zelt eröffnet wurde. Es folgten neben leckerem Essen tolle Beiträge von Familie und Freunden, bevor das Brautpaar am späten Abend mit Schnapsgläschen und Hochprozentigem von Tisch zu Tisch zog um die Gäste für die Party “aufzuwärmen”. Kurz darauf folgte der Eröffnungstanz und es dauerte nicht lange, bis die Tanzfläche gut gefüllt war.
Hier erhaltet Ihr Eindrücke von einer großartigen DIY Hochzeit mit wunderschöner Papeterie, romantischer Tischdekoration, liebevollen Gastgeschenken und vielen anderen, wunderbaren Details.
Brautfrisur: Friseur Scherrer, Baden Baden
Brautkleid: Pronovias
Outfit Bräutigam: Marc Bourbon
Floristik/Brautstrauß: DIY (Familie & Freunde)
Papeterie: DIY (Brautpaar)
Torten & Backwerk: DIY (Familie & Freunde)
Trauringe: Eheringe von Josephine’s Großeltern mit Originalgravur aus 1939
Kirche: Klosterkirche vom hl. Grab, Baden Baden
Location Feier: Pagodenzelt am Schloss Rotenfels
Catering: Fresh Food Catering & Eventservice
Entertainment: Mybigevent
Hochzeitsplanung & Organisation: Asja Ohr, I wed you